« Es ist ein Herzensfilm»

13. Dezember 2022

Interview mit Jacqueline Alavez Burguete, Prodzuentin des neuen Films von hope21​

Liebe Jacqueline, du und dein Team haben für uns den neuen Film gedreht, in dem es um Elion und seine Familie geht. Was waren deine Erwartungen im Vorfeld des Drehs?

Im Newsletter von hope21 hatten wir bereits ein paar Informationen über Elion und seine Familie lesen dürfen, dies hat uns in der Konzeptionsphase sehr geholfen uns ein Bild von seiner Geschichte zu machen. Generell haben wir uns in der gesamten Planungsphase total gefreut und einen sehr schönen und emotionalen Dreh erwartet.

Wie seid ihr schliesslich beim Dreh vorgegangen, worauf lag dein Fokus. Was wolltest du mit dem fertigen Film aussagen?

Wir haben natürlich ein Storyboard erstellt, an welches wir uns im Grossen und Ganzen halten würden, jedoch sind wir auch sehr offen an diesen Dreh herangegangen. Wir wollten die Geschichte der Familie auf eine möglichst natürliche Art einfangen und mit den B-Roll Aufnahmen das Gesagte wiederspiegeln. Dabei sollten spontane Aufnahmen geschehen. Wir haben uns von den Kids und von Claudia und Patrick leiten lassen.

Der Film sollte sehr einfühlsam gedreht werden und schlussendlich die Zuschauer berühren. Sie sollen sich mit der Geschichte von Elion und seiner Familie verbunden fühlen und einen direkten Einblick in ihr Leben erhalten. Ich glaube, dies haben wir erreicht.

Ja, das habt ihr! Was waren deine Eindrücke von den Drehtagen? Hat dich etwas besonders überrascht oder ist dir in Erinnerung geblieben?

Die Drehtage waren wunderschön. Wir durften die Familie bereits im Vorfeld kennenlernen während des Scoutings. Sie haben uns von Anfang an sehr offen und warmherzig empfangen. Wir haben fein gemeinsam zu Mittag gegessen und konnten uns schrittweise aneinander gewöhnen und auch das Vertrauen der Kids gewinnen.

Besonders schön und in Erinnerung blieb uns auch Elions Art. Er hat direkt mit Francisco, meinem Mann und Geschäftspartner, Fussball gespielt, ihn an die Hand genommen und ihm seine Spielsachen gezeigt. Auch schön war das Zusammenspiel innerhalb der Familie zu sehen. Sie haben ein sehr liebevolles Verhältnis untereinander. Für jeden gibt es einen Platz. 

Welche Emotionen denkst du, wird dieser Film bei den Betrachtern auslösen?

Es ist ein Herzensfilm. Er geht direkt ins Herz der Betrachter. Die Familie ist so authentisch und liebevoll und ich glaube fest daran, dass die Zuschauer sich mit der Familie gut identifizieren werden können und ein gutes Gefühl mit hope21 verbinden werden.

Zum Film gehts hier: www.hope21.ch/elion