Ein Telefongespräch mit Zuversicht

11. Mai 2021

Wir sind eine vierköpfige Fami­lie aus der Ostschweiz. Mein Mann und ich erfuhren in der 14. Schwangerschaftswoche von der Besonderheit unseres Wunsch­babys.

Da wir nach zwei Fehlgeburten Klarheit wollten, ob alles gut kommen wird, entschieden wir uns für das Ersttrimesterscree­ning. Beim Ultraschall war laut Gynäkologin noch alles «unauf­fällig», jedoch wies das Ergebnis des Screenings eine hohe Wahr­scheinlichkeit einer Trisomie auf. Der NIPT (nicht-invasiver Präna­taltest) bestätigte schlussendlich die Diagnose Down-Syndrom unseres Babys.

Wir waren geschockt, es folg­te eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die Ärzte nahmen sich Zeit und beantworteten Fragen, unser fa­miliäres Umfeld begleitete uns liebevoll und eine befreundete Familie, welche von ihrem Kind mit Trisomie21 nach der Geburt erfahren hatte, erzählte uns offen von ihrem Alltag und Leben mit ihrem Kind. All dies half in unse­rem ersten Schock.

Was uns aber fehlte, war jemand, der von der Diagnose auch wäh­rend der Schwangerschaft erfah­ren hatte. Wir waren auf der Su­che nach jemandem, der unsere Sorgen und Ängste verstand, denn diese Schwangerschaft war anders.

Als wir von hope21 erfuhren, war der Kontakt schnell herge­stellt. Eine sympathische Frauenstimme rief mich an und das Telefongespräch nahm seinen Lauf. Meine Fragen wurden fein­fühlig beantwortet, es entstand ein auf Vertrauen basierendes Gespräch, welches sich nah und echt anfühlte. Das Leben mit ei­nem besonderen Kind hörte sich «normal» an und gleichzeitig empfand ich Verständnis für un­sere herausfordernde Situation während der Schwangerschaft. Dies tat unglaublich gut und half uns weiter.

Die Ärzte informierten uns auf sachlicher Ebene, aber es fehlte der Bezug zum Alltag. Caja von hope21 machte uns viel Mut und liess uns zur Ruhe kommen. Zu­dem erhielt ich wertvolle Tipps zur Schwangerschaftsbeglei­tung. Seit dem Telefongespräch fühlten wir neue Energie und Zu­versicht. Die Ängste wurden we­niger, die Freude für unser Baby jeden Tag grösser. Dies, weil wir vom Erleben einer ebenfalls betroffenen Familie profitieren durften.

Der Kontakt mit hope21 hat uns viel bedeutet und die Vorberei­tung auf unser besonderes Baby wertvoll unterstützt.

Am 22. Februar 2021 durften wir Timo schliesslich in unsere Arme schliessen. Seit der Geburt ver­zaubert er uns alle und er wird uns auf unserem künftigen Le­bensweg vieles lehren. Wir freu­en uns sehr darauf!