Ein Tag im Leben von Manuel

8. Mai 2023

Heute war ein etwas besonderer Tag für Manuel, der mit seiner Mutter im Kanton Appenzell Innerrhoden lebt.

Die beiden waren heute nicht ganz so früh aufgestanden, weil Manuel zuerst einen Zahnarzttermin hatte für eine Zahnspangenkontrolle. Anschliessend fuhr Manuel zur Schule, wo er den ganzen Tag verbracht hat. Um 16 Uhr machte er sich mit seinen Schulkollegen auf den Weg nach Hause. Dort angekommen, beantwortete er uns einige Fragen. Aber viel Zeit hatte er nicht, denn heute war noch Probe der Musikgruppe «Erscht-Rächt». Darauf freut er sich immer sehr.

Lieber Manuel, du bist im Januar 18 Jahre alt geworden. Herzliche Gratulation! Wie ist es denn so jetzt, mit 18?

Gut! Aber anders als noch mit 17. Der Körper verändert sich, mein Bart wächst. Manchmal ist es auch schwierig mit der Pubertät.

Gehst du noch in die Schule?

Ja, ich gehe zur Schule und ich gehe sehr gerne hin.

Wie kommst du in die Schule? Holt dich der Schulbus ab?

Nein, ich gehe mit den ÖV.

Ist das schwierig mit dem Bus?

Nein, es ist cool. Zuerst mit dem Zug, dann mit dem Postauto. Ich fahre sehr gerne Zug.
Meine Kollegen kommen auch mit.

Was machst du am liebsten in der Schule?

Alles gefällt mir. Kochen tue ich gern, ganz besonders Spaghetti Carbonara. Ruhig arbeiten am Pult mag ich oder auch singen.

Wirst du die Klasse wechseln im Sommer?

Ja, ich werde in die Berufsvorbereitungsklasse wechseln.

Freust du dich?

Ja, ich glaub schon. Aber ich kann es nicht so genau sagen. Ich weiss nicht genau, was mich erwartet.

Manuel, was möchtest du nach der Schule gerne arbeiten? Hast du schon eine Idee?

Als erstes einmal Ferien machen und dann würde ich gerne auf einem Pferdehof arbeiten, denn ich mag Pferde sehr. Zuerst möchte ich aber gerne schnuppern gehen.

Hast du auch Hobbys?

Spielen mit Schleichpferden, Musik hören, Serien schauen auf YouTube. Singen.

Wo singst du dann? In der Schule?

Ja, am Mittwoch. Und am Montag in der Gruppe «Erscht-Rächt». Gerade heute Abend ist Probe.

Was wünschst du dir für dein Leben?

Wenn ich 24 bin, dann baue ich ein Haus und wohne dort.

Möchtest du noch etwas Wichtiges für unsere Leser sagen?

Ich bin glücklich und dankbar für mein Leben.

Danke Manuel für das Interview.

Haben Sie gewusst? Erscht-Rächt kann man buchen.
Mehr Infos unter www.erscht-raecht.ch